Von Manfred Krossa, SPD Ratsherr (07.04.2021)
Der SPD Bezirksverband Duisburg-Rheinhausen trauert um Frau Delia Rosenberger-Pügner, die am Karsamstag unerwartet im Alter von 64 Jahren verstorben ist. Frau Rosenberger-Pügner hat maßgeblich die Kultur in unserem Stadtbezirk geprägt. Aus der mit ihrem Mann Ingo Pügner gegründeten Musikschule wuchs ein fester Bestandteil der Kleinkunstszene, die auch über unseren Stadtbezirk hinaus großes Ansehen genießt. In der denkmalgeschützten ehemaligen Volksschule Rumeln schuf Frau Rosenberger-Pügner ein breit gefächertes Lehrangebot für Musikinstrumente von Jung bis Alt.
Besonders dankbar sind wir Frau Rosenberger-Pügner für den Erhalt der Hofkonzerte in Rheinhausen. Nachdem Brandschutzbestimmungen die Konzerte in der Bezirksbibliothek verboten, stellte sie ohne lange zu zögern den Schulhof der Musikschule für die neu gegründete Veranstaltungsreihe „Hofkonzerte on Tour“ bereit. Diese Konzertreihe ist untrennbar mit ihrem Namen verbunden.
Auch die Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (AsF) hat im Musik-Cafè von Frau Rosenberger-Pügner seit 2016 eine Heimat gefunden. Sie hatte stets ein Herz für Familien, so bot sie der SPD auf dem Hof der Musikschule die Möglichkeit, ihr Kinder- und Bürgerfest auszurichten.
„Wir verneigen uns vor ihrem Lebenswerk und werden sie stets in guter und ehrenvoller Erinnerung behalten“, so der Vorsitzende des SPD Bezirksverbands Ratsherr Reiner Friedrich.